Flagge flag vlag pavillon

Taste

Taste

Taste

Taste

Taste

Taste

Taste

Taste

Taste

Taste

Taste

Taste

Taste

Taste

Ornithoptermodelle EV1 bis EV4














Beim EV2 boten die Schlagflügel gute Möglichkeiten für starke Verwindungen. Trotzdem gab es kein brauchbares Flugergebnis. Lagerspiele und die unerwünschte Elastizität der Holme spielten bei der Flügelverwindung eine zu große Rolle. Das Einstellen, Halten und Reproduzieren eines bestimmten Anstellwinkels im Flügelspitzenbereich war praktisch nicht möglich.

Das angewendete Prinzip der Verwindung durch Hilfsholm-Schlagbewegung ist nach den bisherigen Erfahrungen für Ornithopter mit großer Spannweite ungeeignet. Im Übrigen wurden aber beim EV2 gute Fortschritte bei der Konstruktion erzielt (siehe Bericht).







Beim EV4 ist im Kraftflug die Handflügelverwindung zu klein gewesen. Insbesondere an der Flügelspitze war der Anstellwinkel beim Abschlag nicht negativ genug. Konkrete theoretischen Vorgaben dafür fehlten damals aber noch (erst 2001, Handbuch, Abschnitt 6.5 bis 6.7).