Titelbild

Wie Ornithopter Fliegen

Flagge flag vlag pavillon

Triebstockantrieb
des Ornithoptermodells EV7

Taste

1. Antriebseinheit

Taste

2. Triebstock-Animation

Es wurde ein Triebstock mit einer Teilung von 6 mm eingesetzt. Entsprechende Kettenantriebe werden im Modell-Car-Bereich verwendet. Dieser Triebstock bewegt sich auf und ab und treibt die inneren Hebelarme der Schlagflügel an.

Das umlaufende Ritzel muss entlang der gepunkteten schwarzen Linie zwangsweise um den Triebstock herum geführt werden.

Zuerst wird der Kraftflug eingeschaltet. Für die Zurückschaltung auf Gleitflug genügt eine kurze Betätigung der Gleitflug-Taste zu einem beliebigen Zeitpunkt. Ab dem nächsten Durchgang des Triebstocks durch den unteren Totpunkt wird dann der Antriebsmotor auf halbe Geschwindigkeit herunter gefahren und in der Gleitflugstellung ausgeschaltet.

Hinweis:

  • Für die Bedienung des dargestellten Triebstockantriebs wäre der Adobe Flash Player erforderlich. Der soll aber nicht mehr verwendet werden. Beim Anklicken des Bildes wird daher nur noch eine Animation gezeigt.

(Animation 2.5 MB)

Bild der Animation
Taste

3. Antriebsmechanik

Taste

3.1 Zeichnungen der Antriebsmechanik

Taste

3.2 Detailzeichnungen vom Triebstock