Flagge flag vlag pavillon

Flugstabilität der Ornithopter

Bei allen EV-Schlagflügelmodellen mussten die Kraftflüge wegen mangelnder Flugstabilität immer wieder vorzeitig abgebrochen werden. Ursachen dafür waren

  • Verlust des Kräftegleichgewichtes bei Variation
    der Fluggeschwindigkeit bzw. des Flugbahn-Steigungswinkels
  • mangelnde Übung und Nervosität des Fernsteuerpiloten
  • Sichtprobleme wegen großer Entfernung bzw. sehr großem Kurvenradius

Wahrscheinlich spielt auch die mit der Flügelverwindung sich ständig ändernde Einstellwinkeldifferenz eine Rolle. Jedenfalls war bei fast allen EV-Modellen nach dem Neubau das Höhenleitwerk erst einmal zu klein konstruiert.

Das labile Kräftegleichgewicht eines hauptsächlich Auftrieb erzeugenden Schlagflügels bei veränderlicher Fluggeschwindigkeit lässt sich auch rechnerisch nachvollziehen. Siehe hierzu Handbuch, Abschnitt 8.6.

Die aufgetretenen Schwierigkeiten werden durch die stark wechselnde Rumpfneigung in einigen der nachstehenden Bilder eines Kreisfluges deutlich.

Abschlag
Abschlag
Aufschlag
Aufschlag
obere Schlagendlage
obere Schlagendlage
untere Schlagendlage
untere Schlagendlage
Gleitflug
Gleitflug
Abschlag in Schlagmitte
Abschlag in Schlagmitte
Kurvenlage
im Kurvenlage
unstabiler Schlagflug beim Abschlag
unstabiler Schlagflug
unstabiler Schlagflug
unstabiler Schlagflug
Gleitflug
Gleitflug
unstabiler Schlagflug beim Aufschlag
unstabiler Schlagflug
Aufschlag in Schlagmitte
Aufschlag in Schlagmitte
.
Taste

Weiter zum Triebstockantrieb